Embedded Systems

Programmierprojekt: Kunterbunter Hund IDE

Lec­turer Oliver Bring­mann
Head
Oliver Bring­mann

In­struc­tor Se­bas­t­ian Burg
Alumni
Se­bas­t­ian Burg

Beschrei­bung

3-Tier Reak­tion­sspiel Im ver­gan­genen Se­mes­ter wurde ein Reak­tion­sspiel en­twick­elt, bei welchem eine über ein En­twick­lungs­board (Bea­gle-Board) anges­teuerte Lichtschal­ter­wand zur In­ter­ak­tion mit dem Spieler ver­wen­det wird. Die Spiele wer­den von einem zen­tralen Server ges­tartet und ver­wal­tet. Durch die An­bindung eines An­droid-Smart­phones können sich Spieler schnell und in­tu­itiv an der Spiel­wand an­melden, bekom­men dann eine Nachricht, sobald sie zum Spie­len aus­gewählt wur­den und können live ihren ak­tuellen Score ein­se­hen. In diesem Se­mes­ter soll in Zusam­me­nar­beit mit dem Pro­jekt Kun­ter­bunter Hund 2.0 die Gesamt­plat­tform um die Möglichkeit zum Gener­ieren und Laden von dy­namisch gener­ierten Spie­len er­weit­erten wer­den. Das be­deutet, dass die Spiele nicht mehr fest in der Bea­gle-Board-Plat­tform im­ple­men­tiert sein sollen, son­dern über eine We­boberfläche auf den Server geladen wer­den können und vom Bea­gle-Board au­toma­tisch nachge­laden wer­den sollen. Die Spiele-API soll dabei auf einer ex­istieren­den Skript­sprache auf­set­zen, wie z.B. JavaScript. Diese soll Funk­tio­nen wie beispiel­sweise wur­deGe­drueckt(X,Y), leuchte(X,Y, Farbe) oder warteAuf­Taste(X,Y)) en­thal­ten. In diesem Pro­jekt soll ein­er­seits die Spez­i­fika­tion der Spiele-API aber auch die Um­set­zung einer grafis­chen En­twick­lung­sumge­bung umge­setzt wer­den, mit Hilfe derer Spiele ein­er­seits über einen Code-Ed­i­tor, aber auch über einen in­tu­itiven grafis­chen Ed­i­tor umge­setzt wer­den können. Neben den Edi­tierungs­funk­tio­nen soll die IDE auch die Of­fline-Sim­u­la­tion des Codes un­terstützen, so­dass Spiele auch ohne An­schluss eines Bea­gle­boards in der En­twick­lung­sumge­bung getestet wer­den können. Die Gruppe von mind. 6 Per­so­nen soll sich hi­er­bei aufteilen und die jew­eili­gen Funk­tio­nen ko­or­diniert um­set­zen. Dachver­anstal­tung: Vor­lesung: Soft­ware En­gi­neer­ing von Herrn Prof. Klaeren

Be­merkung

Ein Demon­stra­tionsvideo finden Sie hier:

https://​atreus.​informatik.​uni-​tuebingen.​de/​owncloud/​public.​php?​ser​vice=fil​es&​t=779​a0af​7343​59a9​7669​29e8​d990​751e​0